Datum: 18. August 2023 um 5:56 Uhr
Alarmierungsart: Alamos Handyalarmierung, Tetra-Pager
Einsatzart: F1
Einsatzort: Heckholzhausen Wald (Zum Steinbühl)
Einsatzleiter: GBI 02
Fahrzeuge: LF KATS , LF 20/16 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: AB Löschwasser Feuerwehr Weilburg, GW Heckholzhausen, Polizei Weilburg, TSF-W Heckholzhausen

Zu einem ausgedehnten Brand eines größeren Holzstapels im Wald in Heckholzhausen wurden die Wehren aus Heckholzhausen und Obertiefenbach alarmiert. Vor Ort brannten große Holzstämme in voller Ausdehnung, mitten im Wald. Da eine ausreichende Wasserversorgung zur Brandbekämpfung im Wald nicht vorrätig war, wurde vom Einsatzleiter zeitnah der Wechsellader „AB Löschwasser“ der Feuerwehr Weilburg alarmiert. Die Feuerwehr Heckholzhausen baute am Sportplatz Heckholzhausen eine Wasserversorgung auf. Mit den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr Obertiefenbach (TLF, LF sowie dem LF-Kats) wurde im Pendelverkehr der Wechsellader aus Weilburg befüllt. Die Feuerwehr Heckholhausen löschte mit mehreren Strahlrohren die Baumstämme ab. Die abgelöschten Baumstämme wurden durch eine Forstmaschine von Hessen-Forst sowie einem Bagger der Gemeinde Beselich aus dem Wald herausgefahren und auf einer angrenzenden Wiese komplett abgelöscht. Hierzu wurde das TLF aus Obertiefenbach sowie das TSF-W aus Heckholzhausen aus dem Pendelverkehr herausgelöst und zum Ablöschen der Baumstämme eingesetzt. Nach mehreren, schweißtreibenden Einsatzstunden, konnte zunächst die Feuerwehr Weilburg, danach die Feuerwehr Obertiefenbach aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Feuerwehr Heckholzhausen verbliebt für weitere Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte wurden im Anschluss am Feuerwehrhaus Heckholzhausen verpflegt. Der Bürgermeister der Gemeinde Beselich, Michael Franz, konnte sich an der Einsatzstelle persönlich einen Überblick über den umfangreichen Einsatz verschafften. Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren aus Beselich und Weilburg, sowie Hessenforst und dem Bauhof der Gemeinde Beselich.