Das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ stand im Mai auf dem Übungsplan der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach.

Ziel dieses wichtigen Thema´s war es, die Kinder über ein sicheres und mitverantwortliches Verhalten im Verkehrsgeschehen zu informieren und auf besondere Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr hatten hierfür Kontakt zur Spedition Edgar Graß aus Beselich-Schupbach aufgenommen. Der Geschäftsführer Alexander Steinberg und sein Team empfingen die Kinder und Betreuerinnen aus Obertiefenbach herzlich auf dem Betriebsgelände der Firma Graß.

Hier standen bereits zwei große LKW inkl. Anhänger bereit. Alexander Steinberg erläuterte den Kindern den Gefahrenbereich, den es bei einem LKW zu beachten gibt. Insbesondere der „tote Winkel“ wurde den Kids eindrucksvoll und praxisnah erläutert. Hierfür durften die Kinder hautnah die Sicht aus dem Cockpit eines LKW erleben.

So ein „toter Winkel“ kann schon einiges aus der Sicht aus dem Cockpit verschlucken. Die hinter dem LKW stehenden Kinder sowie der seitlich geparkte LKW waren nicht zu sehen.

Zum Abschluss eines aufregenden und vor allem äußerst interessanten Nachmittag´s bei der Firma Graß gab es noch Geschenke für die Kinder.

Die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Firma Graß, insbesondere bei Alexander Steinberg und seinem Team, für die tollte Organisation und die praxisnahen Eindrücke, die unsere Kinder hoffentlich im Straßenverkehr einsetzen und beachten werden.

Auch von den Eltern nochmals ein dickes Lob und Dankeschön, die uns im Anschluss von der Begeisterung ihrer Kinder zu diesem wichtigen Thema berichteten. Es war ein tolles Erlebnis.