Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Beselich besuchten 16 Kinder aus Beselich die Feuerwehr Obertiefenbach.

Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach hatten ein kurzweiliges und äußerst interessanten Programm vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Franz-Josef Sehr, erhielt jedes Kind zunächst ein Namensschild. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge zu erkunden. Hierbei erfuhren die Kinder u.a., welche Ausrüstungsgegenstände ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz benötigt. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde den Kindern erläutert.

Nach einer kurzen Trink- und Essenspause folgten auf der Wiese vor dem Feuerwehrhaus viele feuerwehrspezifische Spiele. Eine Einsatzfahrt mit einem „Feuerwehr-Bobbycar“ brachte den Kinder sehr viel Spaß. Mit dem „Spreizer“, den die Feuerwehr u.a. bei Verkehrsunfällen einsetzt, konnten die Kinder ein „rohes Ei“ bewegen, ohne dieses zu zerdrücken.

Im Anschluss konnten die Kids mit einem Feuerwehrschlauch und Strahlrohr „Wasser-Marsch“ geben.

Der traditionelle „Feuerwehrstiefel-Weitwurf“ durfte ebenfalls nicht fehlen.

Dann folgte ein absoluter Höhepunkt. Die Kinder besetzten die Einsatzfahrzeuge der Obertiefenbacher Wehr und es folgte eine kurze Ausfahrt durch Obertiefenbach.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder die Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Ferienspiele besuchen werden.

Einige Kinder möchten in die Kinder- und Jugendfeuerwehr eintreten und haben bereits einen Übungsplan erhalten.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am ersten Mittwoch eines Monats um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Ansprechpartner sind die Betreuerinnen Gabi Schmidt, Bianca Geis und Ramona Schäfer.

Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach trifft sich immer Montags inder Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (im Winter bis 19:30 Uhr). Ansprechpartner sind die Jugendwartin, Jasmin Kalheber, sowie die Jugendgruppenleiter Jan Schütz und Yann Michael Keßler.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Ferienspiele geholfen haben.