Im Rahmen der vom Landkreis Limburg-Weilburg, in Zusammenarbeit mit der VHS Limburg-Weilburg angebotenen Kurse zum Thema „Fit fürs Ehrenamt“, hatten drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Obertiefenbach die Möglichkeit, mit ihren privaten PKW´s an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsgelände in Hünstetten teilzunehmen. Das Seminar richtete sich an Fahrzeugführer, die gerade neu ihren PKW-Führerschein erworben hatten.

Zunächst startete der interessante Tag mit einer Vorstellungsrunde und wichtigen Infos zu den Themen Sicherheitssysteme im PKW, Verhalten in Gefahrensituationen, Unfälle u.v.m.

Danach starteten die praktischen Übungseinheiten.

Die Teilnehmer absolvierten verschiedene Gefahrenbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Danach wurden verschiedene Lenk- und Ausweichmanöver trainiert. Nach der Mittagspause standen dann unterschiedliche Bremsmanöver auf einer simulierten Schneedecke an. Zum Abschluss wurden dann umfangreiche Gefahrenbremsungen, u.a. in einer Kurve trainiert.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Obertiefenbach, Lena Schäfer, Niklas Gräf und Ben Krämer zeigten sich absolut begeistert vom Sicherheitstraining.

„Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte, gerade wenn sie zu einem Einsatz der Feuerwehr alarmiert werden und dann mit ihren privaten PKWs zum Feuerwehrhaus fahren müssen, hat oberste Priorität. Aber auch bei privaten Fahrten, gerade als Fahranfänger, werden die Übungseinheiten aus dem Fahrsicherheitstraining hoffentlich Sicherheit bringen“, so der Wehrführer der Obertiefenbacher Wehr, Dirk Tovornik.

„Die Kosten für das Sicherheitstraining wurden komplett vom Feuerwehrverein der Feuerwehr Obertiefenbach übernommen“, ergänzte der stellv. Vorsitzende, Thomas Weismüller.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich recht herzlich beim Landkreis Limburg-Weilburg und der VHS Limburg-Weilburg für die gute Zusammenarbeit.