Bereits im letzten Jahr startete die Feuerwehr Obertiefenbach ihr ambitioniertes Ziel, die Digitalisierung der Feuerwehr Obertiefenbach voranzutreiben. Nachdem die Funktionsträger im Verein, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr mit einer entsprechenden Hardware ausgestattet waren, startete die erste, gemeinsame Schulung in Zusammenarbeit mit der VHS Limburg-Weilburg und dem Landkreis Limburg-Weilburg in Office 365.

Nunmehr fand, erneut in Zusammenarbeit mit der VHS Limburg-Weilburg, ein weiteres Seminar im Rathaus Beselich statt. In diesem 1 tägigen Seminar ging es um die Themen Sicherheit, Share-Point und OneDrive. Ziel der Schulung war es, u.a. Protokolle, Listen und Formulare so zu verwalten und zu speichern, damit ein ausgewählter Userkreis über definierte Schreib- und Leserechte Zugriff auf diese Dateien bekommt und somit das Thema Nachhaltigkeit (z.B. Vermeidung des Einsatzes von Papier und anderen Ressourcen) sowie die Datensicherung eine größere Bedeutung erhält.

Als Dozent von der VHS Limburg-Weilburg konnte Julien Trapp gewonnen werden, der den Teilnehmern viele Hilfen und Tipps in der Anwendung und Umsetzung der Programme geben konnte. Weitere, spezielle Seminare werden folgen.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich beim Arbeitskreis „Digitalisierung“, insbesondere bei Paul Abel, Daniel Krankenhagen und Michael Mai, bei Jutta Mais (Amt für Ehrenamt und Sport beim Landkreis Limburg-Weilburg) für die Unterstützung, bei der VHS Limburg-Weilburg, insbesondere bei Julien Trapp, für die interessante Schulung sowie bei der Gemeinde Beselich für die erneute Bereitstellung des Rathauses.