Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt doch so nah?“ Dieses Zitat von Goethe war das Motto des diesjährigen Ausfluges der Feuerwehr Obertiefenbach.

Das Organisatorenteam hatte sich als Ausflugsziel Kirberg (ein Ortsteil der Gemeinde Hünfelden) im Landkreis Limburg-Weilburg ausgesucht. Zunächst starteten die Teilnehmer von Obertiefenbach, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nach Kirberg. In Kirberg wartete bereits Andreas Walther (ehemaliger, aktiver Feuerwehrmann aus Obertiefenbach) mit seinem Team. In einer äußerst interessanten und kurzweiligen Führung durch den alten Ortskern von Kirberg, konnten die Teilnehmer aus Obertiefenbach sehr viel über die Geschichte von Kirberg erfahren.

Beeindruckend war die Besichtigung der Burg Kirberg, die um 1355 von den Grafen Gerhard von Diez und Johann I. von Nassau-Weilburg, anstelle einer vorhandenen Kirche, auf einem Schalsteinfelsen erbaut wurde. Zum Abschluss konnte das ehemalige „Spritzenhaus“ mit der historischen Feuerwehrpumpe, sowie die Ausstellung im historischen Museum bestaunt werden.

Danach folgte im Gewölbekeller der gesellige und kurzweilige Kameradschaftsabend.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei Andreas Walther und seinem Team (Jonas und Sandra und allen, die bei den Vorbereitungen unterstützt haben), für einen wunderschönen und unvergessenen Tag in Kirberg.

Ein besonderer Dank geht an den Uwe Schäfer von der Feuerwehr Schupbach, der die Teilnehmer wohlbehütet wieder nach Obertiefenbach brachte.