Am Samstag, den 16.09.2023 fand die Abnahme des höchsten Abzeichens der deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, statt. Die Jugendlichen der Feuerwehr Obertiefenbach machten sich um 07:00 Uhr auf den Weg nach Ehringshausen. Die Abnahme der verschiedenen Disziplinen fand um 09:00 Uhr statt. Diese Disziplinen bestanden u.a. aus einem theoretischen Teil. Hierbei mussten Fragen aus der Feuerwehrtechnik, sowie der Politik beantwortet werden. Außerdem musste ein Löschangriff, mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, ein 1.500 Meter Staffellauf, Kugelstoßen und eine Schnelligkeitsübung, die eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke simuliert, durchgeführt werden. In diesen Disziplinen erreichten die Jugendlichen insgesamt 19 Punkte, wobei 10 Punkte zum Bestehen notwendig waren. Nach der Durchführung aller Disziplinen fand die Verleihung der Leistungsspange statt.

Die Leistungsspange haben erhalten:

Jan Phillip Rösler

Luca Karl

Luca Stecker

Finn Hastedt

Raphael Tillmann

Außerdem unterstützten:

Lena Schäfer

Justin Huckwitz

Marcin Sajdak

Ben Krämer

(welche schon im letzten Jahr die Leistungsspange erreicht hatten).

Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Leistungsspange in diesem Jahr in Ehringshausen erreicht haben. Ein besonderer Dank geht an die Betreuer der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach, welche sich sehr viel Zeit für die Vorbereitung der zahlreichen Übungen genommen und die Jugendlichen perfekt auf die Leistungsspange vorbereitet haben. Vielen Dank!

Lena Schäfer, Jugendfeuerwehr Obertiefenbach