Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach, blickte der Wehrführer, Dirk Tovornik, auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Wir sind deutlich stärker aus der Pandemie heraus gekommen, als gedacht. Mit 46 Einsatzkräften (davon 27 Atemschutzgeräteträger), 28 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 21 Kindern in der Kinderfeuerwehr, konnten wir die Anzahl der Aktiven sogar ausbauen“, so der Wehrführer.

Da in der Pandemie auch keine Wettkämpfe stattfinden konnten, wurden kurzerhand Online-Wettkämpfe und Übungen geplant und durchgeführt, von denen die Obertiefenbacher Einsatzkräfte dann in 2022 profitierten.

Bei den Kreisleistungsübungen in Villmar konnten der 1. und der 4. Platz belegt werden. Durch den Kreismeistertitel qualifizierte sich die Obertiefenbacher Wehr zu den Bezirkswettkämpfen. Hier konnte ein hervorragender 2. Platz belegt werden, der die Qualifikation zu den Landeswettkämpfen bedeutete. Von insgesamt 21 teilnehmenden Mannschaften aus Hessen, erreichte die Feuerwehr Obertiefenbach den 11. Platz.

2022 war aber auch durch eine erhebliche Zunahme von Einsätzen (insgesamt 41 Einsätze) geprägt. Die Anzahl der Einsätze hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Trotz der anfänglichen Corona-Einschränkungen konnten 37 Übungstermine stattfinden“, erläuterte der Wehrführer. Die meisten Übungen besuchten Emely Abel und Daniel Krankenhagen.

Ganz besonders stolz zeigte sich Dirk Tovornik über die Tatsache, dass erneut ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnte. Hanna Schmitt verstärkt ab sofort die Einsatzabteilung. Hanna trat zunächst in die Kinderfeuerwehr ein, wechselte dann in die Jugendfeuerwehr und nunmehr ist sie fester Bestandteil der Einsatzabteilung.

Der Jugendwart, Yann Michael Keßler sowie die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Gabi Schmitt, berichteten über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach in 2022.

Dirk Tovornik bedankte sich bei allen Einsatzkräften, den Familien und Arbeitgebern und ganz besonders bei den Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ihr Engagement.

Ehrungen bei der Feuerwehr Obertiefenbach.

Der Vorsitzende, Gerd Planz, konnte zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Obertiefenbach viele Gäste und Ehrengäste begrüßen.

Er informierte in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Jahr 2022.

Höhepunkte waren das 16. Weinfest, zu dem über 1.200 Besucher begrüßt werden konnte, das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, die gemeinschaftliche Übung mit der Feuerwehr Oberweyer sowie der Weihnachtsbaumverkauf mit einem gemütlichen Adventsnachmittag am Feuerwehrhaus.

Eine Abordnung besuchte im Sommer die Partnerfeuerwehr in Aigen, die Jugendfeuerwehr unternahm einen Ausflug auf die Insel Sylt.

Die Ehren- und Altersabteilungen der Beselicher Feuerwehren trafen sich in Niedertiefenbach zu einem gemeinsamen Grillnachmittag.

Zahlreiche Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

25 Jahre: Elke Brötz, Sabine Ebeling, Sebastian Geis

40 Jahre: Ute Abel, Bernhard Diefenbach, Dieter Ebel, Reiner Gräf, Thomas Jung, Helga Kalheber, Gisela Kleemann, Manuela Schäfer, Jürgen Schlitt, Claudia Sehr, Hedi Sehr, Pia Wagner.

Gerd Planz gab der Versammlung noch einen Ausblick über die geplanten Veranstaltungen in 2023. Das 17. Weinfest findet am 05.08.2023 statt. Das 15 jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr wird am 23.09.2023 gefeiert. Der Weihnachtsbaumverkauf startet am 09.12.2023.