Am Samstag, den 20.08.2022 feierte die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach ihr 50 jähriges Bestehen.

Jugendwart Yann Michael Keßler begrüßte die vielen Gäste und Ehrengäste am Feuerwehrhaus Obertiefenbach.

Ganz besonders freute er sich über den Besuch der befreundeten Jugendfeuerwehren aus Beselich, Oberweyer und Bad Camberg.

In einem eindrucksvollen Rückblick erinnerte der Jugendwart an die Gründung der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach durch den damaligen Ortsbrandmeister Jakob Mai. Bereits zur Gründung traten 23 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr ein. Es wurden unzählige Wettkämpfe erfolgreich absolviert. Mehrfach qualifizierten sich die Jugendlichen zu Landesmeisterschaften (letztmalig 2022). Aber auch der Spaß kam nie zu kurz. Unvergessene Zeltlager, Reisen bis nach Israel sowie unzählige Ausflüge wurden durchgeführt. Der Ausflug 2022 führte die Jugendliche zu Ferienbeginn auf die Insel Sylt.

Nach kurzen Redebeiträgen durch die Ehrengäste folgten Ehrungen von Mitgliedern, die zu den Gründern der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach zählen. Dies sind Michael Mai, Matthias Rudolf, Heinz-Josef Orth, Helmut Gräf und Karl-Heinz-Wagner.

Der Jugendwart Yann Michael Keßler sowie seine Stellvertreterin Celine Diehl bedankten sich bei allen, die die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach in den vergangenen 50 Jahren unterstützt haben.

Der Wehrführer Dirk Tovornik nutzte den festlichen Rahmen, um Beförderungen und Ehrungen vorzunehmen. Befördert wurden zu Feuerwehranwärter Niklas Gräf und Jonathan Heep, zur Anwärterin Alisha Ottner, zum Feuerwehrmann Paul Abel, Jannik Geis, zur Feuerwehrfrau Laetitia Keßler, zum Oberfeuerwehrmann Dominik Thiele und zur Oberfeuerwehrfrau Stefanie Eisenkopf und Emely Abel.

Eindrucksvoll stellte dann die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach ihr Können in einer Schauübung unter Beweis. Die Hüpfburg sowie ein aufblasbarer „Lebendkicker, in dem die Kids selbst als Kickerfigur spielen konnten, kamen hervorragend an.

Bei einer Tasse Kaffe und einem leckeren Stück Kuchen wurde dann auf einer großen Leinwand ein Zusammenschnitt der letzten 50 Jahre vorgestellt. Im Anschluss führten die Jugendlichen noch einen Sketsch auf, der die Lachmuskel der Gäste strapazierte.

Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei allen Eltern und Helfern für ihre Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank geht an das Organisatorenteam, die ein gelungenes Fest vorbereitet hat.