Es begann mit der Teilnahme an der Feuerwehr-Olympiade 1985

Bereits vor der Corona-Pandemie erhielt die Obertiefenbacher Feuerwehr Partnerfeuerwehr aus Aigen in Oberösterreich eine Einladung zur Segnungsfeier ihres neuen Kleinlöschfahrzeugs KLFA. Diese Veranstaltung wurde coronabedingt abgesagt. Nachdem die Einschränkungen erheblich gelockert wurden, sodass die Freiwillige Feuerwehr Aigen aus der Marktgemeinde Ampflwang nun für das letzte Juliwochenende 2022 zum Besuch einlud. Die Partnerschaft hat im Juli 1985 bei der ersten Teilnahme der Feuerwehrsportwettkampfmannschaft an der Feuerwehr-Olympiade in der dortigen Bezirksstadt Vöcklabruck begonnen und währt nun 37 Jahre.

Im Laufe der Jahre gab es mehrere Treffen zwischen den beiden Feuerwehren in Österreich und in Obertiefenbach. Zur Obertiefenbacher Kirmes 2015 reisten die Aigener zur 30-jährigen Partnerschaft an. Danach trafen sich beide Feuerwehren zu einem gemeinsamen unvergessenen Ausflug im September 2019 im fränkischen Geiselwind. Nun fuhr wieder eine Abordnung der Feuerwehr Obertiefenbach nach Oberösterreich.

Am Anreisetag trafen sich beiden Feuerwehren im Festzelt zum kameradschaftlichem „Probeleuchten“ und hatten die Gelegenheit Erinnerungen austauschen und Interessantes zu erfahren.

Den Freitag nutzten die Obertiefenbacher, um eine zweistündige Schifffahrt den Süden des in der Nähe gelegenen Attersees bei herrlichem Wetter, zauberhafter Landschaft und ausgelassener Stimmung zu genießen. Nach einem gemeinschaftlichen Erinnerungsfoto nahmen die Beselicher Feuerwehrleute an der feierlichen Segnung des Feuerwehrfahrzeugs teil, in deren Rahmen die Ehrenvorsitzenden der Feuerwehr Obertiefenbach Ralf Kalheber und Franz-Josef Sehr mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck in Silber ausgezeichnet wurden. Die aus den umliegenden Orten angereisten 15 Feuerwehren fanden sich anschließend im Festzelt zum geselligen Beisammensein ein.

Die Stadt Salzburg war ein lohnendes Ausflugziel am Samstag. Die Festung Hohensalzburg wurde besichtigt, die Örtlichkeiten der aktuell stattfindenden Salzburger Festspiele und die bedeutenden Gassen der Altstadt einschließlich Mozarts Geburtshauses konnten angeschaut werden. Der abendliche Besuch des Volksschauspiels „Das Frankenburger Würfelspiel“ mit über 400 Laiendarsteller auf einer großen Naturbühne, bei der die Geschehnisse aus dem Mai 1625 des Oberösterreichischen Bauernkriegs erinnert wird, war für die Obertiefenbacher Abordnung sehr beeindruckend.