Am 30.07.21 hatten 14 Kinder der Ferienspiele der Gemeinde Beselich erneut die Möglichkeit, (trotz
aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie), die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach zu
besuchen. Der Besuch stand unter Beachtung aller Abstands- und Hygieneregeln, die im Vorfeld
ausgearbeitet wurden.
Zunächst startete der Besuch mit einer „Kennenlernrunde“.
Anschließend hatten die Kids die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus Obertiefenbach sowie die
Einsatzfahrzeuge und deren umfangreiche Beladung zu besichtigen.
Danach konnten die Kinder die Ausrüstung eines-/er Feuerwehrmannes-/frau bestaunen, die gerade
im Brandeinsatz sehr umfangreich ist. Gleichzeitig wurde den Kids gezeigt, wie sie in einem Ernstfall
auf sich aufmerksam machen können und die Absetzung einen Notrufs zur Rettungsleitstelle
erläutert.
Bevor es dann mit dem Programm weiterging, gab es eine kleine Snack- und Trinkpause, um gestärkt
weiterzumachen.
Weiter ging es mit einem Geschicklichkeitsspiel und einem feuerwehrtechnischem Spiel mit dem
„Spreizer“, den die Feuerwehr z.B. zur Öffnung von verformten Fahrzeugen einsetzt. Die Kinder
konnten ein rohes Ei von einer Pylone auf eine andere Pylone setzten, mit dem Ziel, das Ei nicht zu
beschädigen. Gar nicht so einfach…….
Weiter ging es mit einer kleinen Vorführung weiter. Hier wurden den Kindern erläutert, wie die
Feuerwehr bei einem Brand überhaupt an Wasser kommt. Wasser ist gerade in einem Brandfall von
enormer Bedeutung.
Zum Ende konnten die Kinder selbst einmal „löschen“ Mit dem kleinen Strahlrohr mussten
verschiedene Ziele getroffen werden.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei den Betreuerinnen und Betreuer unserer Kinder-
und Jugendfeuerwehr, die diesen Tag organisiert und durchgeführt haben.