Hervorragende Ergebnisse erzielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach bei der Abnahme zum Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen 2015!

Das Fitness-Abzeichen wird, ähnlich wie das Deutsche Sportabzeichen, in den Stufen Bronze, Silber und Gold vergeben. „Kameradschaft fördern und gemeinschaftlich Spaß haben“ das ist die Motivation und die Grundlage für den Erfolg!

Sport- und Gesundheitsförderung bei der Feuerwehr ist eine unverzichtbare Notwendigkeit und sollte sich daher an den Grundsätzen „Erhaltung der Dienstfähigkeit, Einsatzfähigkeit (gerade im Einsatz unter schwerem Atemschutz) und Leistungsfähigkeit“ orientieren.

Die Einzeldisziplinen, die erreicht werden müssen, sind teilweise spezifisch auf die Anforderungen des Feuerwehrdienstes zugeschnitten. Es muss jeweils eine Disziplin aus den drei Gruppen absolviert werden. Die Zielwerte variieren mit der Altersstufe und der zu erreichenden Stufe, Bronze, Silber oder Gold!

Gruppe 1 (Ausdauer):

5.000 m Laufen oder 1.000 m Schwimmen oder 20 km Radfahren

Gruppe 2 (Kraft):

40 kg Bankdrücken oder Klimmziehen oder Endlosleitersteigen

Gruppe 3 (technisch-koordinative Disziplinen):

Parcours oder Kasten-Bumerang Test oder 200 m Kombi-Schwimmen (15 m Tauchen, 85 m Freistil, 50 m Rücken ohne Armtätigkeit, 50 m Brust.

Folgende Kameraden erreichten das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen:

Georg Gräf (Gold)
Franz-Josef Sehr (Gold)
Tobias Meffert (FF-Limburg) (Silber)
Marc Schäfer (Silber)
Stefan Sehr (Silber)
Julian Schnorr (Silber)
Thomas Jagemann (FF-Elz) (Silber)
Tim Ebeling (Bronze)
Christian Geis (Bronze)
Daniel Krankenhagen (Bronze)
Marco Stecker (Bronze)

Weitere Kameraden trainierten fleißig mit, nämlich Tim Abel, Johannes Rudersdorf, Jan Schütz und Michael Schütz.

Die Feuerwehr Obertiefenbach gratuliert recht herzlich zu diesen hervorragenden Erfolgen. Die Kameraden Tobias Meffert von der Feuerwehr Limburg und Thomas Jagemann von der Feuerwehr Elz haben sich der Fitnessmannschaft der Feuerwehr Obertiefenbach angeschlossen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Kameraden Kurt Reischl sowie Thomas Schmidt vom Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg für ihre Unterstützung.

Von insgesamt 20 erzielten Feuerwehr-Fitness-Abzeichen im Landkreis Limburg Weilburg gingen somit insgesamt 9 an die Feuerwehr Obertiefenbach!