Insgesamt 12 Kinder hatten sich anlässlich der Ferienspiele 2016 der Gemeinde Beselich zum Besuch der Feuerwehr Obertiefenbach im Feuerwehrhaus Obertiefenbach angemeldet.

Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, Gabi Schmitt und Ramona Schäfer, die Jugendwartin Jasmin Kalheber sowie die Betreuerinnen Celine Diehl und Emely- Marie Abel begrüßten die Beselicher Kinder und zeigten ihnen, nach einem „Kennenlernspiel“, zunächst das Feuerwehrhaus.

Auf der Wiese vor dem Feuerwehrhaus folgten dann feuerwehrspezifische Spiele. U.a. musste eine Einsatzfahrt mit einem „Bobbycar“ absolviert werden. Danach wurden zwei Teams gebildet, die schnellstmöglich mit einem Schwamm Wasser aus einem gefüllten Eimer in einen leerem Eimer transportieren mussten. Natürlich ging der eine oder andere Tropfen (absichtlich) daneben. Im Anschluss konnten die Kids mit einem Feuerwehrschlauch und Strahlrohr „Wasser-Marsch“ geben. Der traditionelle „Feuerwehrstiefel-Weitwurf“ durfte ebenfalls nicht fehlen.

Nach einer Trink- und Essenspause folgte dann ein absoluter Höhepunkt. Die Mitglieder der Einsatzabteilung, Mirko Diehl und Marc Schäfer zeigten den Kids die Einsatzfahrzeuge der Obertiefenbacher Wehr. Die Kinder erhielten u.a. Informationen, wie ein Atemschutzgerät funktioniert und für welche Einsätze die Rettungsschere benötigt wird. Natürlich durfte eine kurze Ausfahrt in den Einsatzfahrzeugen nicht fehlen. Im Anschluss wurden den Kids noch das richtige Absetzen eines Notrufes erläutert.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder die Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Ferienspiele besuchen werden.

Einige Kinder möchten in die Kinder- und Jugendfeuerwehr eintreten und haben bereits einen Übungsplan erhalten.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am ersten Mittwoch eines Monats um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Ansprechpartner sind die Betreuerinnen Gabi Schmitt, Bianca Geis und Ramona Schäfer.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Montags in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (im Winter bis 19:30 Uhr). Ansprechpartner ist die Jugendwartin Jasmin Kalheber sowie die Betreuer Jan Schütz und Johanna Lung.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen, die zum Erfolg der Ferienspiele beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Marie Tovornik von der Gemeinde Beselich für Ihre Unterstützung.