Auch in 2019 hatten die Kinder aus Beselich die Möglichkeit, die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Beselich zu besuchen.

Insgesamt 14 Kinder (2 Kinder aus Obertiefenbach, 1 Kind aus Niedertiefenbach und 11 Kinder aus Schupbach) hatten sich angemeldet.

Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach hatten erneut ein kurzweiliges und interessantes Programm für die Kinder vorbereitet.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde erhielt jedes Kind zunächst ein Namensschild. Dann gingen die Kids auf Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Hierbei erfuhren die Kinder u.a., welche Ausrüstungsgegenstände ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz benötigt. Das richtige Absetzen eines Notrufes wurde den Kindern umfangreich erläutert.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden ausreichende Ess- und Trinkpausen eingelegt.
Zur weiteren „Abkühlung“ folgten viele feuerwehrspezifische Spiele. Ein „Schwamm-Büchsen-Weitwurf“ sowie ein „Strahlrohr-Fußball-Spiel“ brachten viel Spaß.

Mit dem „Spreizer“, den die Feuerwehr u.a. bei Verkehrsunfällen einsetzt, konnten die Kinder ein „rohes Ei“ bewegen, ohne dieses zu zerdrücken.

Dann folgte das absolute „Highlight“. Die Kinder besetzten die Einsatzfahrzeuge der Obertiefenbacher Wehr und es folgte eine kurze Ausfahrt durch Obertiefenbach.

Die Kids hatten sehr viel Spaß bei den Ferienspielen 2019. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie auch in 2020 die Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Beselich besuchen werden.

Wehrführer Dirk Tovornik dankte den Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- Jugendfeuerwehr Obertiefenbach für ihren Einsatz. Er zeigte sich begeistert, dass so viele Kinder aus Beselich Interesse an der Feuerwehr zeigten.