Erneut hatten die Kinder aus Beselich die Möglichkeit, die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Beselich zu besuchen.

Insgesamt 15 Kinder hatten sich angemeldet.

Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach hatten ein kurzweiliges und äußerst interessantes Programm vorbereitet.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde erhielt jedes Kind zunächst ein Namensschild. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge zu erkunden. Hierbei erfuhren die Kinder u.a., welche Ausrüstungsgegenstände ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz benötigt. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde den Kindern erläutert.

Nach einer kurzen Trink- und Essenspause folgten auf der Wiese vor dem Feuerwehrhaus viele feuerwehrspezifische Spiele. Eine Einsatzfahrt mit einem „Feuerwehr-Bobbycar“ brachte den Kindern sehr viel Spaß.

Mit dem „Spreizer“, den die Feuerwehr u.a. bei Verkehrsunfällen einsetzt, konnten die Kinder ein „rohes Ei“ bewegen, ohne dieses zu zerdrücken.

Dann folgte das absolute Highlight. Die Kinder besetzten die Einsatzfahrzeuge der Obertiefenbacher Wehr und es folgte eine kurze Ausfahrt durch Obertiefenbach.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder die Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Ferienspiele besuchen werden.

Wehrführer Dirk Tovornik dankte den Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz. Er zeigte sich begeistert von der Tatsache, dass durch die Ferienspiele 2018 bereits ein neues Mitglied in die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach aufgenommen werden konnte.