Logo

HOME

Die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach

Warum eine Kinderfeuerwehr ???

Die Idee eine Kinderfeuerwehr zu gründen entstand, da die Jugendfeuerwehren in Hessen für ihre Mitglieder, aus gesetzlichen und haftungsrechtlichen Gründen, ein Mindestalter von 10 Jahren fordern. Zu diesem Zeitpunkt haben viele Kinder und Jugendliche jedoch bereits andere Interessen entwickelt und spielen zum Beispiel schon Fußball oder sind anderen Vereinen beigetreten. Oft bleibt hier keine Zeit mehr, auch noch in der Feuerwehr aktiv zu sein.
Damit man jedoch frühzeitig Kinder für die Feuerwehr begeistern und interessierten Kindern die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ermöglichen kann, wurde bereits im letzten Jahr überlegt, eine Kinderfeuerwehr in Obertiefenbach zu gründen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden durch eine Änderung im entsprechenden Gesetz ( dem sogenannten HBKG ) durch das Land Hessen entsprechend geschaffen.
Es können alle Obertiefenbacher Schulkinder ab dem 6. Lebensjahr dieser Kinder-feuerwehr beitreten.


Kinderfeuerwehr-Jugendfeuerwehr, wo liegt der Unterschied???

Den Kindern der Kinderfeuerwehr wird eher spielerisch das Thema Feuerwehr beigebracht. Hier liegt der Schwerpunkt auf basteln, malen, spielen oder einfach mal in der Adventzeit "Feuerwehr-Plätzchen" backen. Richtige "Übungen", wie bei Übungsabenden der Jugendfeuerwehr finden hier kaum statt. Die Kinder werden von den ausgebildeten Erzieherinnen Ramona Schäfer und Gaby Schmitt sowie von Bianca Geis an das Thema Feuerwehr herangeführt.
Um die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr zum Einen leichter verständlich zu machen und zum Anderen auch den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen zu lassen, werden den Kindern keine abstrakten Fachbegriffe und Feuerwehrvorschriften übermittelt.
Damit die Aktiven der Kinderfeuerwehr auch gelegentlich üben können "wie die Großen" werden altersgerechte und entsprechend kleinere Ausrüstungsgegenstände vorgehalten. Haben die Kinder dann das 10. Lebensjahr vollendet, können Sie der Jugendfeuerwehr beitreten. Hier geht es dann "richtig zur Sache"...
Die Kinder treffen sich jeden ersten Mittwoch eines Monats, um 17:00 Uhr am Feuer-wehrhaus - Obertiefenbach für ca. 90 Minuten.

Näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem
Übungsplan.


"Brand aktuelles"


Kreisfeuerwehrfest 2005
Einsätze
Kinderfeuerwehr
 

Aktionen / Übungen

  Übungsplan
  Mitglied werden
  Bildergalerie
Jugendfeuerwehr
Einsatzabteilung
Ausbildung
Brandschutzaufklärung
Ausrüstung
Glatzennagler
Dekon Gruppe-Beselich
Mitglieder
Geschichte
Termine
Kontakte
Download
Links
Gästebuch
Bildergalerie
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programmierung & Design: Sebastian Laux